Im Winter habe ich zwei neue Hefte über Wildkräuter erstellt:

 

Ein Heft über essbare Wildpflanzen und ein Heft über Heilkräuter.

  

 

 

 Blick ins Heft:

 

 

 

 

Vorwort vom Heft Essbare Wildpflanzen:

 

2018 habe ich spontan ein Heft über die Pflanzen der Wildkräuter -werkstatt geschrieben. Dieses Heft habe ich auch sehr oft auf den Kräuterwanderungen verkauft. Deshalb ist jetzt in der 3. Auflage ein Heft entstanden, dass ein praktischer Begleiter sowohl in der Wildkräuterwerkstatt als auch für unterwegs ist.

Vorgestellt werden 33 Wildkräuter, die sowohl in der Wildkräuterwerkstatt wachsen als auch bei uns in der Natur leicht zu finden sind. Alle 33 Pflanzen verwende ich häufig in der Küche.

Pro Pflanze sind zwei Seiten entstanden, die erste beschreibt die wichtigsten Inhaltsstoffe und Verwendungsmöglichkeiten der Pflanze. Dabei geht es nicht um Vollständigkeit, sondern um ein Reduzieren auf das Wesentliche - was die Pflanze ausmacht.

Auf der zweiten Seite steht die Praxis im Vordergrund: Woran erkenne ich die Pflanze, Pflege und Ernte im Garten.

Es ist noch ein 2. Heft entstanden, das den Schwerpunkt auf Heilpflanzen legt.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihren Kräuterspaziergängen und nach eindeutiger Bestimmung der Pflanzen Guten Appetit!

 

Welschbillig im Frühjahr 2021  

 

 Monika Gramse

 

 

 Beide Hefte versenden wir auch. Es kostet 8,50 € zuzügl. Versandkosten

 

 

Wildkräuterwerkstatt
wildkraeuterwelten@web.de